Freitag, 28. Februar 2014

{DIY} Ein Möbel-Massaker in 4 Akten: Einen alten Stuhl restaurieren

Huhu! Freut ihr Euch schon genauso aufs Wochenende wie ich? Bei mir steht streichen an. Sowohl in der eigenen Wohnung als auch im Haus von Freunden.
Ich hoffe dazwischen finde ich noch etwas Zeit für mein neues Projekt - einen alten Stuhl. Schon seit einer Ewigkeit wollte ich versuchen einen Stuhl zu polstern, aber bisher fehlte mir dazu immer das passende Objekt. Nun habe ich von meinem Papa einen alten Holzstuhl bekommen, den er bei einer Wohnungsauflösung ergattern konnte. Hier ist das gute Stück, jedoch schon etwas auseinander genommen von mir. Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, aber sie sind allesamt während des Arbeitens im Keller mit meinem Handy aufgenommen.
Flohmarkt Stuhl make over
Ich denke mit diesem Stuhl habe ich das passende "Objekt" gefunden, um mich in der Polsterei zu üben. Und ich trüge den Titel "MeisterEderin" zu unrecht, würde ich die Polster dem Holzgestell des Stuhls vorziehen. Also habe ich beschlossen auch das Gestell wieder auf Vordermann zu bringen, sprich abzuschleifen und danach zu ölen.
Doch zunächst musste ich die Polster von ihrem geschmacklosen Gewand befreien. Zur Schande des Vorbesitzers kam darunter ein super erhaltener brauner Bezug zum Vorschein, der zwar auch nicht ganz mein Geschmack ist, aber dennoch dieses regenbogenfarbene Massaker am Stuhl nicht rechtfertigt.
Der bereits abgenommene Regenbogenbezug.
Flohmarkt Stuhl make over
Zum Vorschein kam ein klassischer brauner Bezug.
Flohmarkt Stuhl make over
Doch auch der musste weg!
Der braune Bezug war an die Sitzfläche getackert. Also musste ich mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer die Tackernadeln zuerst aufstellen und dann mit einer Zange ziehen.
Flohmarkt Stuhl make over
Nachdem der braune Bezug vollständig entfernt war, kam der Schaumstoff zum Vorschein. Bewaffnet mit Teppichmesser und roher Gewalt, musste auch dieser dran glauben. 
Flohmarkt Stuhl make over
Schließlich trennte mich nur noch dieser grobe Schutzstoff von meinem Ziel - der Freilegung der Bespannung. Doch auch hier waren die Tackernadeln relativ schnell entfernt; mittlerweile hatte ich ja Übung:). 
Flohmarkt Stuhl make over

Flohmarkt Stuhl make over

Auch bei der Rückenlehne musste der Stoffbezug entfernt werden. Jedoch sah der Schaumstoff drunter noch so gut aus, dass ich mich dazu entschlossen habe, die Rückenlehne nur neu zu beziehen und die Polsterung so zu erhalten.
In den nächsten Tagen möchte ich mir dann das Gestell vornehmen bevor ich das Holz letztendlich öle und den Stuhl neu polstere.
Ich halte Euch über die folgenden 3 Akte auf dem Laufenden;)
Liebsten Gruß, Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen